Der Fachberater/in hat eine zentrale Funktion im Verein. In unserem Verein gehört der Fachberater zum erweiterten Vorstand. Er/Sie ist ein wichtiger Ansprechpartner für Neukleingärtner.

Der Fachberater/in arbeitet, genau wie die anderen Vorstandsmitglieder ehrenamtlich und dessen Ausbildung wird meist von den Landes - und Bezirksverbänden finanziert.Die Fachberater/innen sollen die Gartenfreunde mit Rat und Tat und ihrem Wissen unterstützen und helfend zur Seite stehen.

Aufgaben eines Fachberaters/in:

• Beratung von Vorstand und Vereinsmitgliedern in fachlichen Fragen
  • Informieren der Kleingärtner über naturgemäßes und umweltgerechtes Gärtnern
  • Durchführung von Schulungen, Vorträgen, Übungen, Vorführungen im Verein
  • Mitwirkung bei der Wertabschätzung von Gärten (z.B. bei Pächterwechsel)
  • Eigene Teilnahme an Aus-bzw. Fortbildungsmaßnahmen im Verein/Verband
  • Beratung bei der Anschaffung von Fachliteratur bzw.
  • aktives Einsetzen der Verbandsorgane  "Gartenfreund" und "Der Fachberater"

Sollten Sie nun einmal Fragen oder Probleme rund um ihren Garten oder aber auch sonstige Fragen zur Gartenbewirtschaftung haben, so wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Fachberater.

Zur Zeit ist das in unserem Verein Herr Dieter Grieb Garten A 45 im "Schotterweg"

v.l.: Regina Richter (Obfrau
v.l.: Regina Richter (Obfrau "Abendfrieden") Dieter Grieb (Fachberater des Vereins)

Ansonsten haben Sie bei Interesse auch die Möglichkeit sich im Rahmen einer Weiterbildung zum Fachberater/in ausbilden zu lassen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Fachberater oder an unseren Vorstand.