60 Jahre KGV-Geismar e.V. ......ein Stück Natur vor ihrer Haustür!

 Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,

liebe Gäste der MGV am 28.02.2020

Wie in jedem Jahr zu Beginn des Gartenjahres fand die Mitgliederversammlung des KGV-Geismar e.V. statt. In diesem Jahr kamen der Einladung vom Vorstand 76 Mitglieder nach und die Halle der Adolf-Reichwein-Schule war wieder einmal gut gefüllt.

Nachdem der 1.Vorsitzende Klaus Matschuck die Versammlung eröffnet und die Beschlussfähigkeit festgestellt hatte, konnte die Versammlung auch schon mit den Tagesordnungspunkten TOP`s beginnen. 

In diesem Jahr wurden auch wieder langjährige Mitglieder mit der "Silbernen Ehrennadel" geehrt. Die Ehrung führte der 2.Vorsitzende vom Bezirksverband, Herr Manfred Freitag, durch.

Diese Vereinsmitglieder wurden 2020 geehrt:

Herr Georg Gierszewski  Garten A-09

Herr Bernd Seidler  Garten R-02

Herr Victor Herdt  Garten R-10

                v.l.n.r. Herr Manfred Freitag 2.Vorsitzender BZV, Herr Georg Gierszewski, Herr Bernd Seidler, Herr Victor Herdt, Herr Klaus Matschuck 1.Vorsitzender

Die Ausgezeichneten erhielten vom Bezirksverband eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber. Als Aufmerksamkeit vom Verein KGV-Geismar e.V. bekamen die Drei noch einen Wertgutschein von einem Baumarkt, mit dem Sie sich wieder Neues für den Garten anschaffen können.

 

In diesem Jahr wurde erstmalig das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung von 2019 und der Haushaltsvoranschlag für 2020 mit der Einladung für 2020 verschickt. Dadurch wurde erhebliche Zeit gespart, um sich mit den eigentlichen Themen der Jahreshauptversammlung zu befassen.

In den Berichten der Vorstandsmitglieder berichtete der 1. Vorsitzende Klaus Matschuck über die Entwicklung im KGV-Geismar und appellierte an alle Vereinsmitglieder sich mehr in den Verein, bzw. der Vorstandsarbeit einzubringen. Ansonsten würde der Verein in ein paar Jahren ohne Vorstand da stehen und nicht mehr führungsfähig sein. Weiterhin sprach er von dem wichtigsten Gut von uns Menschen.....gleich nach der Gesundheit kommt die "ZEIT". Vielen fehlt die Zeit, sich für ein Ehrenamt zu entscheiden. 

Die 2.Vorsitzende gab nochmal ein Rückblick auf das Jahr 2019, indem wieder einmal sehr viel durch die Vereinsmitglieder während der Gemeinschaftsarbeiten durchgeführt wurde. 

Der 1. Kassierer, Herr Heiner Bartels, berichtete vom Kassenwesen des Vereines und informierte die Vereinsmitglieder über den finanziellen Stand des Vereines. 

Unser Fachberater, Herr Dieter Grieb, gab Empfehlungen rund um den Garten und wies noch einmal darauf hin, das der Fachberater Ratschläge und Tips an die Pächter weitergeben kann, aber er nicht dafür da ist, den Baumschnitt für Sie durchzuführen.

Der Festausschusssprecher des Vereins, Herr Hanjo Stöbe, berichtete über das vergangene Jahr und wies noch mal auf unsere Dämmerschoppen hin, die auch im Jahr 2020 wieder mehrere Höhepunkte beinhalten.

 

Nachdem alle Vorstandsmitglieder ihre diesjährigen Berichte vorgetragen hatten, folgte die Wahl der Vereinsorgane.

 In diesem Jahr standen zur Wahl:

1. Vorsitzender

1. Schriftführer

2. Schriftführer (Nachwahl von 2019)

2. Kassierer

Der amtierende 1. Vorsitzende Herr Klaus Matschuck wurde einstimmig wieder gewählt und in seinem Amt bestätigt.

Frau Elisabeth v. Grafenstein wurde als 1. Schriftführerin vorgeschlagen und einstimmig gewählt. 

Der schon kommissarisch im Amt gewesene Herr Florian Gertz wurde als 2. Schriftführer nun offiziell in seinem Amt bestätigt.

Die 2. Kassiererin Frau Petra v. Grafenstein wurde auch wieder im Amt bestätigt. 

Alle Gewählten nahmen ihre Ämter an!

Der neue Vorstand des KGV-Geismar e.V.

                          

v.l.n.r. Elisabeth v.Grafenstein/Heiner Bartels/Petra v.Grafenstein/Hannelore Pohl/Florian Gertz/Klaus Matschuck/Dieter Grieb

 

Zu guter Letzt trug die 2.Vorsitzende Hannelore Pohl noch die Regelung der Gemeinschaftsstunden vor und dann blieb noch Zeit für Verschiedenes, Diskussionen und Aussprachen. 

 

 

Um 21.oo Uhr wurde die diesjährige Mitgliederversammlung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Matschuck beendet. 

 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Allen ein schönes und erholsames Gartenjahr 2020

 

Der Vorstand KGV-Geismar e.V.

Klaus Matschuck

1. Vorsitzender

 

Der "Dämmerschoppen" unseres Vereins findet an jedem zweiten Freitag im Monat um jeweils 19.oo Uhr im Vereinshaus des KGV-Geismar e.V. im Schulweg 99 (gegenüber der IGS-Sporthalle) statt.

Gerade auch für Garteninteressierte, die eventuell mit dem Gedanken spielen, auch einen Garten pachten zu wollen, besteht die Möglichkeit sich beim Dämmerschoppen die nötigen Informationen zu holen und die ersten Kontakte zu knüpfen.

Dieser Abend soll den Vereinsmitglieder, aber auch Freunden und Bekannten aus den Nachbarvereinen die Möglichkeit geben, sich untereinander kennen zu lernen, aber auch in das Vereinsleben hinein zu schnuppern. 

An diesen Abenden findet ein reger Austausch von neuen Informationen rund um den Garten und des Vereins statt und gerade für neue Gartenpächter ist das eine hervorragende Chance, sich mit den "alten" Gartenfreunden auszutauschen und auch einiges über den Verein zu erfahren. 

Das gesellige Beisammensein wird durch immer wechselnde Angebote für das leibliche Wohl attraktiv gemacht. Die Highlights des Jahres sind aber die Themen-Dämmerschoppen, bei denen es sich immer wieder lohnt, dabei zu sein.

 

 

 

 

 

 

Für das Jahr 2020 sind folgende Themen-Dämmerschoppen geplant:

13. MÄRZ 2020           "LECKER GRÜNKOHLESSEN"

12. JUNI 2020                 "SOMMERGRILLEN 2020"

09. OKTOBER 2020      "OKTOBERFEST O`ZAPFT IS"

11. DEZEMBER 2020       "ENTE GUT - ALLES GUT"

Wir wünschen Ihnen und uns viel Spaß

 

Die Anmeldungen für diese Themen-Dämmerschoppen nimmt Hanjo Stöbe (Festausschusssprecher)

unter der Tel.Nr.: 0551-76676 entgegen.      

Anmeldeschluss ist jeweils 1 Woche vor dem Event!

Aus organisatorischen Gründen können Teilnehmer ohne vorherige Anmeldung nicht berücksichtigt werden!

Kleingärtnerverein Geismar e.V.

Schulweg 99

37083 Göttingen

Kalender

März 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Nächste Termine

10. April 2020
00:00
DÄMMERSCHOPPEN (Fällt aus!)

Aktuelles